Junge Liberale kritisieren Tempolimits auf der A8

Augsburg, 09.07.2020. Die Jungen Liberalen (JuLis) Schwaben kritisieren die angeordneten, pauschalen Tempolimits auf der A8 zwischen Neusäß und Friedberg und auf Höhe Sulzemoos. Statt der pauschalen Begrenzung sollten gerade verkehrsreiche Strecken wie die A8 zwischen Ulm und München flächendeckend mit intelligenten Verkehrsleitsystemen ausgestattet werden.

Stefan Edenharder, Bezirksvorsitzender der JuLis Schwaben, erklärt: „Wir erachten das pauschale Tempolimit für nicht zielführend. Stattdessen könnte mit intelligenten Verkehrsleitsystemen je nach Verkehrsaufkommen oder Witterung punktuell der Verkehr reguliert werden. Das wäre bedarfsgerecht und ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit.“

Weiter führt Edenharder aus: „Die Unfallschwerpunkte auf der A8 sind seit Jahren bekannt, wurden aber ignoriert. Jetzt, wo die Kritik zunimmt, versucht die Staatsregierung, sich des Problems mit schnellen Maßnahmen zu entledigen. Dabei greift sie wie gewohnt in die Mottenkiste, anstatt smarten Lösungen den Vorzug zu geben.“