Junge Liberale Allgäu fordern: Weg mit Einweg – für verantwortungsvolles Vapen

Die Jungen Liberalen Allgäu setzen sich für verantwortungsvolles Vapen ein und fordern gemeinsam mit den Julis Schwaben den Verzicht auf Einweg-Vaping-Produkte.

In der heutigen Zeit ist das Vapen zu einer beliebten Alternative zum Rauchen geworden. Es ist einfacher, schneller und in vielen Fällen auch gesünder als das herkömmliche Rauchen. Allerdings wird der Vaping-Markt auch immer größer und damit steigt auch die Menge an Einweg-Vaping-Produkten.

Diese Einweg-Produkte sind nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern Einweg-Vapes, auch Einweg-E-Zigaretten genannt, erfreuen sich besonders bei Jugendlichen auf Partys an großer Beliebtheit, weil sie unkompliziert im Gebrauch und im Vergleich zu herkömmlichen Vapes deutlich günstiger sind. Was die meisten Konsumenten aber nicht wissen: Die Umweltbilanz dieser Produkte ist verheerend. In jeder Einweg-Vape werden nämlich herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus verbaut, die man ohne Weiteres hunderte Male wiederaufladen könnte. Einweg-Vapes landen nach dem Gebrauch aber für gewöhnlich im Restmüll, sodass voll funktionstüchtige Akkus einfach vernichtet werden. Das ist deswegen so problematisch, weil für die Herstellung der Akkus sogenannte „seltene Erden“ benötigt werden. Der Abbau dieser Ressourcen ist nicht nur extrem umweltschädlich, sondern geschieht in Dritte-Welt-Ländern nicht selten durch Kinderarbeit. Folglich liegt es in unserer Verantwortung, die Verschwendung von Akkus bzw. seltenen Erden zu minimieren.

 

Die Jungen Liberalen Allgäu fordern daher, dass E-Zigaretten nur noch unter folgenden Bedingungen hergestellt werden und in den Handel gelangen dürfen:

  1. Die E-Zigarette muss einen wiederaufladbaren Akku mit einem Ladeanschluss aufweisen.
  2. Die Heizwendel (Coil) sowie der Liquidträger müssen austauschbar sein.
  3. Die zu verdampfende Flüssigkeit (Liquid) muss nachfüllbar sein.

 

Wir appellieren an alle Hersteller von E-Zigaretten, sich an diesen Vorgaben zu orientieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Es ist an der Zeit, sich gemeinsam für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Zukunft einzusetzen.

 

Für weitere Informationen und Interviews steht Ihnen gerne Tim Greinus (Kreisvorstand Julis Allgäu) zur Verfügung.

Pressekontakt: Vincent Azimian, azimian@fdp-memmingen.de