Wir. Dienen. – Der Verwirrung? Für ein transparentes Bewerbungsverfahren bei der Bundeswehr

Das Interesse an einer Einstellung bei der Bundeswehr nimmt wieder zu. Nach Jahren des Nachwuchskampfes gibt es wieder deutlich mehr Bewerber als offene Stellen. Zwischen den Jahren 2018 und 2020 gab es ca. 50 000 Bewerber im militärischen Dienst und knapp 80 000 für eine zivile Tätigkeit. Davon werden jährlich etwa 20 000 neue Soldatinnen und Soldaten, sowie 5000 zivile Mitarbeiter eingestellt[1]. Man darf sich allerdings durchaus die Frage stellen, ob wirklich so viele Bewerber von der Bundeswehr selbst abgelehnt werden – oder einfach am Bewerbungsprozess scheitern. Daher fordern wir:

 

  1. Das Einreichen der Bewerbungsunterlagen, also explizit Lebenslauf, Zeugnissen, Bewerbungsbogen oder Zusatzformularen, muss digitalisiert werden. Momentan müssen diese als Ausdrucke per Post an die zuständige Karriereberatung gegeben werden, von wo sie dann je nach Laufbahn an die zuständige Stelle weitergesendet werden. Es muss möglich sein, diese auch digital ausfüllen und in dieser Form der Bundeswehr zukommen lassen. Dies gilt auch für die einfache Sicherheitsüberprüfung durch ELSE, wo nur in Ausnahmefällen eine ausgedruckte Version verlangt werden dürfen soll.
  2. Kommunikation und eine übersichtliche Darstellung der Bewerbungsunterlagen und des -prozesses über das Bewerbungsportal der Bundeswehr. Dort steht eine Schaltfläche für das Eintragen von relevanten Informationen, sowie der Vermittlung von Terminen für Assessmentcenter etc. bereit. Diese wird im Bewerbungsprozess allerdings meist nicht benutzt, da der Kontakt postalisch erfolgt.
  3. Ein Hochladen der eingereichten Bewerbungsunterlagen und den von der Bundeswehr angefertigten Unterlagen, zur Überprüfung. Dies ist insbesondere vor möglichen Assessmentverfahren bedeutend, da in einigen Fällen Angaben zur Laufbahnverwendung durch die zuständigen Stellen bei der Bundeswehr geändert werden.
  4. Eine Überarbeitung der von der Bundeswehr gestellten Bewerbungsbögen, vor allem in Bezug auf die Übersichtlichkeit. Dafür soll bei den Bewerbern selbst Feedback eingeholt werden, um häufige Problemstellen ausfindig zu machen und dementsprechend umgestalten zu können.

 

[1] ntv Nachrichtenfernsehen, Interesse an der Bundeswehr wächst sein Kriegsbeginn, https://www.n-tv.de/politik/Interesse-an-Bundeswehr-waechst-seit-Kriegsbeginn-article23236546.html, aufgerufen am 05.09.2022.

 

Antragsteller: Leonie Vogler