Bahnstrategie jetzt

Das Deutsche Schienennetz krankt nicht nur an jahrelanger Unterfinanzierung. Wir schaffen es
nämlich weder auf der kommunalen oder regionalen Ebene, die bestehenden Fördertöpfe sinnvoll
aufeinander abzustimmen, noch auf transnationaler Ebene, sinnvoll mit unseren Europäischen Nachbarn den
Güterverkehr zu regeln. Die bestehenden Baumaßnahmensind nicht immer aufeinander
abgestimmt und passen meist auch nicht zum modernen Standard der Schienennetze unserer Nachbarländer.
Wir hinken unseren Nachbarn und Partnern innerhalb der europäischen Union in wichtigen Projekten
um ein Jahrzehnt hinterher.
Um eine verlässliche Schieneninfrastruktur zu schaffen, fordern wir daher:

  • Einen Strategieentwurf für das gesamte bayerische Schienennetz. Wie bereits in BaWü
    geschehen wollen wir hier auch flächendeckend die Kosten-Nutzen-Berechnung durchführen,
    damit zu jedem Streckenabschnitt eine vorläufige Zielüberlegung existiere, ob hier Ausbau,
    Rückbau oder Reaktivierung geplant ist. Rückbau ist für uns allerdings nur denkbar, wenn
    ersatzstrecken geschaffen worden sind.
  • Das Fernverkehrsnetz soll möglichst flächendeckend auf den Güterverkehr mit europäischer
    orientieren.
  • Das Zugsteuersystem ETCS wollen wir im Gesamtnetz installieren. Dabei ist auf ausreichend Zeit
    für die gebotene Qualität und entsprechende Fortbildungen zu achten.
  • Bei eingleisigen Strecken muss mindestens alle 15 Kilometer ein Ausweichgleis bestehen.
  • Sämtliche Grenzübergänge wollen wir schnellstmöglich elektrifizieren, wo es möglich ist. Dabei
    bleiben wir anderen erneuerbaren Technologien gegenüber offen.
  • Die Strecke von München über Memmingen nach Lindau zweigleisig auszubauen.
  • Beispielsweise die Strecke von Buchloe über Kempten nach Lindau zu elektrifizieren, ebenso
    aber alle dieselbetriebenen Strecken in ganz Bayern.
  • Alle Halte im Bezirk Schwaben, wie es besonders im Allgäu viele gibt, bei denen eine
    Reaktivierung nach den neueren Kriterien ein positives
    Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist, schnellstmöglich zu reaktivieren.

 

KV Allgäu, Kilian Baumann (BAY-Schwaben-Allgäu)