Junge Liberale Schwaben wählen neuen Vorstand

Ausgburg, 31.05.2022. Am vergangenen Samstag, den 28. Mai 2022, wählte der Bezirkskongress der Jungen Liberalen Schwaben beim Bezirkskongress in Augsburg einen neuen Vorstand. Neue Bezirksvorsitzende ist Rebecca Müller-Zurlinden (26) aus Augsburg. Sie folgt auf Stefan Edenharder (24), der im vergangenen Herbst in den Landesvorstand der FDP Bayern gewählt wurde und nach drei Jahren im Amt nicht erneut angetreten war.

In ihrer Rede blickte Müller-Zurlinden optimistisch auf das bevorstehende Amtsjahr: „Im kommenden Jahr wird ein neuer bayerischer Landtag gewählt, eine echte Richtungsentscheidung für die Zukunft des Freistaats – und wir befinden uns in einer exzellenten Ausgangsposition: Solide Finanzen, eine überwältigende Mitgliederentwicklung und einen bunten Blumenstrauß an Ideen für die Zukunft unseres Landes. Jetzt müssen wir dieses Potenzial auch nutzen, um die Menschen in Bayern von liberalen Ideen zu überzeugen. Dass uns das gelingt, daran habe ich nach den erfolgreichen Wahlkämpfen der letzten Jahre keine Zweifel.“.

Auch dem restlichen Vorstand stand ein großer Umbruch bevor. Neben Edenharder stellten sich auch 5 weitere, teils langjährige Vorstandsmitglieder nicht erneut zur Wahl. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurden Kai Fackler (Programmatik), Johann Grabmann (Organisation), Vinzent Azimian (Presse) und Maximilian Groß (Schatzmeister) gewählt.
Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Leonie Vogler, Adrian Kapic und Moritz Enz.

Auch programmatisch wollen die JuLis Schwaben weiterhin Akzente setzen. So fassten sie auf dem Kongress umfassende Beschlüsse zur Reform des Bundestagswahlrechts, zur Stärkung der Bildungsangebote im ländlichen Raum, einer leistungsgerechten Vergütung für Lehrkräfte und zur Reform der Drogenpolitik in Bayern.